• Alle reden von Kita-Qualität und was sie darunter verstehen. Aber häufig wurde in diesem Zusammenhang dann "nur" über die Kinder gesprochen und nicht mit ihnen. Dies sollte sich ändern und deshalb wurde die Studie "Kita-Qualität aus Kinderischt" in Auftrag gegeben.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) hat ein Wissenschaftsteam um Prof. Dr. Nentwig-Gesemann beauftragt die Frage "Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita?" zu klären.

Das Ergebnis liegt vor und wurde am 29. Mai Vertretern des Landeselternausschusses (LEA) Kindertagesbetreuung, der Verbände, der bezirklichen Jugendamtsleitungen und der Behörde auf der Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG78) Kindertagesbetreuung vorgestellt.

Was ist aus Kindersicht wichtig? (mit den Worten der Erwachsenen)

  • Individualität und Zugehörigkeit
    Teil der Gemeinschaft sein und sich individuell wertgeschätzt fühlen
  • Kompetenzerleben
    Das eigene Können erleben und als kompetent anekannt werden
  • Autonomie und Partizipation
    Möglichkeiten der Selbst- und Mitbestimmung erfahren

Weitere Info: