Aktuelles Hamburg
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Im Dezember haben wir davon berichtet; in unserer Januar-Sitzung am 18. haben Vertreter die Volksinitiative "Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen" vorgestellt - jetzt ist sie offiziell angemeldet.
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Wie bereits auf unserer LEA Sitzung im Dezember berichtet: die Volksinitiative Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen wurde gegründet.
Wir haben dies zum Anlass genommen und Vertreter der Initiative zu unserer ersten LEA Sitzung eingeladen um uns aus erster Hand berichten zu lassen um was es geht. So werden uns die Beweggründe erläutert, warum die Gründung der Volksinitiative als notwendig empfunden wurde und die Forderungen vorgestellt:
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Auf der LEA Sitzung am 8. Dezember erhielten wir die Information:
die Volksinitiative Gute Inklusion für Hamburgs SchülerInnen wurde gegründet.
Alle Schüler und Schülerinnen (SuS) sollen im gemeinsamen Unterricht gut lernen und entsprechend ihren individuellen Potentialen gefördert werden können, dazu fordert die Volksinitiative:
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Unverkennbar hat die kalte Jahreszeit ihren Einzug in Hamburg gehalten. Passend zur dunklen Jahreszeit ruft das Kita Netzwerk Hamburg zu seiner nächsten Aktion auf. Am kommenden Montag, 14. November wird der vom Kita Netzwerk Hamburg organisierte Lichterspaziergang für mehr Personal stattfinden. Kita Leitungen und Pädagogen, Eltern und Kinder, alle die Zeit und Lust haben, sind herzlich eingeladen dabei zu sein.Treffpunkt ist um 17 Uhr am Besenbinderhof.
Laternen, Kerzen oder Taschenlampen gerne mitbringen. Gemeinsam wird dann durch die Mönkebergstraße gezogen. Gegen 18:00 Uhr endet der Spaziergang auf dem Ida-Ehre-Platz.
Hamburgs Kitas sind gut - aber wir wollen besser sein! Das Motto des Llichterspaziergangs vom Kita Netzwerk Hamburg.
AUFRUF ZUM LICHTERSPAZIERGANG AM 14.11.!
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Das Hamburger Bündnis für schulische Inklusion hat Anfang September ein Positionspapier zur Inklusion von Schülern und Schülerinnen mit Behinderung verabschiedet.
„Inklusion ist das selbstverständliche Zusammenleben aller Menschen im Sinne einer gleichberechtigten und selbstbestimmten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, unabhängig von individuellen Merkmalen wie Herkunft, Geschlecht, Sprache, Religion, Fähigkeiten und Behinderungen.
In der Präambel der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wird unterstrichen, dass jeder Mensch ohne Unterschied Anspruch auf alle in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte aufgeführten Rechte und Freiheiten hat.
Für den schulischen Bereich bedeutet dies, dass alle Kinder und Jugendliche in die gleiche Schule gehen und behinderte und nicht behinderte SchülerInnen1 gemeinsam lernen.“
(Memorandum: Die Inklusion ins Zentrum von Schule und Bildungspolitik rücken, Hamburger Bündnis für schulische Inklusion, Oktober 2014)